Thema des Abends ist das, was sich an den Rändern der Ordnung festsetzt, was sich unkontrolliert ausbreitet, was plötzlich wimmelt, krabbelt, sich windet, krümmt und ineinander schlingt, was ausschlüpft, hervorquillt, aus Löchern kriecht oder keimt, schwillt, sich bläht, Blasen wirft und platzt. Schön!
Uraufführung 1996 Black Box Gasteig München im Rahmen der 5. Münchener Münchener Biennale, internationales Festival für neues Musiktheater in Koproduktion mit Kampnagel Hamburg
Cornelia MeliánStimme Sabine LiebnerPosaune Christopher VarnerPosaune Gunnar GeisseE-Gitarre Ernst BechertKomposition, Samples, Keys Ralf KnickerSchauspieler Christian Enzensberger Text Monika SchüblBühne und Kostüme Peter BaerSzene Ulrike HatzerRegieassistenz Volker Derlath Fotos
Presse
» … Das gut einstündige Werk hat es verdient, über die Biennale hinaus gehört und gesehen zu werden … « Münchner Merkur
» … der Schmutz ist von allen Biennale-Opern dem Theater mit Sicherheit am nächsten … hervorragende Musiker … « AZ München
» … Wer sich darauf einlässt, erlebt einen Abend, der an Spannung und „Action“ seinesgleichen sucht. Zu danken ist das den Akteuren auf der Bühne, die in Worten, Tönen, Geräuschen und Bewegungen derart virtuos agieren, dass des Staunens kein Ende ist … « Stuttgarter Zeitung
MUSIKTHEATRALE VERSUCHSANORDNUNG
Thema des Abends ist das, was sich an den Rändern der Ordnung festsetzt, was sich unkontrolliert ausbreitet, was plötzlich wimmelt, krabbelt, sich windet, krümmt und ineinander schlingt, was ausschlüpft, hervorquillt, aus Löchern kriecht oder keimt, schwillt, sich bläht, Blasen wirft und platzt. Schön!
Uraufführung 1996
Black Box Gasteig München im Rahmen der 5. Münchener Münchener Biennale, internationales Festival für neues Musiktheater in Koproduktion mit Kampnagel Hamburg
Cornelia Melián Stimme
Sabine Liebner Posaune
Christopher Varner Posaune
Gunnar Geisse E-Gitarre
Ernst Bechert Komposition, Samples, Keys
Ralf Knicker Schauspieler
Christian Enzensberger Text
Monika Schübl Bühne und Kostüme
Peter Baer Szene
Ulrike Hatzer Regieassistenz
Volker Derlath Fotos
Presse
» … Das gut einstündige Werk hat es verdient, über die Biennale hinaus gehört und gesehen zu werden … « Münchner Merkur
» … der Schmutz ist von allen Biennale-Opern dem Theater mit Sicherheit am nächsten … hervorragende Musiker … « AZ München
» … Wer sich darauf einlässt, erlebt einen Abend, der an Spannung und „Action“ seinesgleichen sucht. Zu danken ist das den Akteuren auf der Bühne, die in Worten, Tönen, Geräuschen und Bewegungen derart virtuos agieren, dass des Staunens kein Ende ist … « Stuttgarter Zeitung